Home

Vereins – Chronik

1921

Die Jahre nach dem ersten Weltkrieg brachten tiefe Einschnitte in das dörfliche Leben. Die Kriegsteilnehmer kehrten zurück und suchten neue Kameradschaften und Ziele im engeren Bereich.

 

Im Jahre 1921 schlossen sich sportbegeisterte Männer zusammen, um gegen benachbarte Ortschaften Freundschaftsspiele im Fußball auszutragen.

 

1923

Im Mai 1923 fand die erste ordentliche Generalversammlung statt, in der Hans Heinkel zum Vorsitzenden, Andreas Nägele zum Kassierer und Johann Georg Steeb zum Leiter des Spielbetriebs gewählt wurden. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 4.300,00 Reichsmark jährlich festgelegt.

 

Die Fußballbegeisterung war sehr groß und schon bald wurden Punktspiele durchgeführt. Dem Verein kam der Besitz einer großen Ödfläche “Buckenrainen“ (beim heutigen Campingplatz Heidehof) zugute. Auf dieser konnte ein schöner Sportplatz angelegt werden.

 

1934

Auf Buckenrainen wurde 1934 eine große Sporthütte erstellt und leichtathletische Einrichtungen geschaffen, damit auch das Turnen gepflegt werden konnte. Mit guten Erfolgen nahm man an Gauturnfesten teil.

 

1939-1945

Die gute Entwicklung des Vereins wurde durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen.

 

Der größte Teil der Mitglieder wurde eingezogen. Viele kehrten nicht mehr in die Heimat zurück.

 

1946

Nach diesen schlimmen Zeiten beschlossen die heimkehrenden Sportkameraden, den Verein wieder aufleben zu lassen. Bereits im Jahr 1946 rief der Leiter des Spielbetriebs, Johann Georg Steeb, alle Sportbegeisterten dazu auf, sich wieder zusammen zu finden.

 

1948

Bei der Hauptversammlung im Januar 1948 entschied man sich, den Fußballverein in Sportverein Machtolsheim umzubenennen. Bei einer außerordentlichen Generalversammlung am

  1. Februar 1948 wurde Andreas Dußler zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der ursprüngliche Vorsitz von Georg Mattheis wurde wegen Einspruchs der Militärregierung nicht gestattet.

 

Der Spielbetrieb konnte bald darauf aufgenommen werden, es fanden außerdem Kameradschaftsabende und Weihnachtsfeiern statt und kurz darauf wurde die Tischtennisabteilung gegründet.

1949

Am 16. Oktober 1949 wurde das Verbandsspiel der Fußballer gegen Bermaringen aufgrund der an diesem Tag stattfindenden Kirchturmeinweihung verlegt.

 

1952

Bei der Hauptversammlung am 20. Februar 1952, wurde erstmals über ein ordentliches Pokalturnier gesprochen.

 

Noch im selben Jahr, am 15. Juni 1952 begrüßte man die ersten Mannschaften in Machtolsheim. Den ersten Pokal gewann die Merklinger Elf.

 

1953

Von einer Damengruppe, die sich für Gymnastik und Turnen zusammengefunden hatte, wurde erstmalig an der Generalversammlung am

  1. Februar 1953 berichtet.

 

1958

Nach 10-jähriger erfolgreicher Tätigkeit legte Andreas Dußler sein Amt nieder. In seiner Amtszeit wurden die entscheidenden Weichen für die Weiterentwicklung des Vereins gestellt. Georg Zeifang übernahm das Amt an der Generalversammlung am 1. Februar 1958. Zum zweiten Vorstand wurde Karl Leonhardt gewählt.

 

1966

Im Jahr 1966 wurde die Frauen-Gymnastikgruppe gegründet. Die Räumlichkeiten für die sportlichen Treffen waren damals noch nicht vorhanden, so traf sich die Gruppe einmal in der Woche in einem Zimmer der damaligen Grundschule (dem heutigen evanglischen Gemeindehaus).

 

1968 - 1969

Die große Entfernung des Sportplatzes vom Ort von fast zwei Kilometern stellte einen Nachteil für die Zuschauer der Fußballspiele dar. Ohne Wasserversorgung konnte weder nach den Spielen geduscht werden, noch gab es Toiletten auf dem Gelände. Auch an der Stromversorgung fehlte es.

 

Als sich die Gemeinde überlegte, einen Campingplatz auf dem Gelände anzulegen, musste ein neuer Standort für den Sportplatz in Ortsnähe gefunden werden. Durch die Weitsicht des damaligen Bürgermeisters Georg Schmid und seines Gemeinderats konnten am Merklinger Weg einige Grundstücke erworben werden. Die Gemeinde schuf dort 1969 einen neuen Sportplatz in normaler Größe. Auf einem weiteren Grundstück wurde ein kleiner Übungsplatz angelegt und eine Fläche für ein Sportheim bereitgestellt.

 

Nach gründlicher Planung begann im Herbst 1969 der Bau des Sportheims. Zwar standen nur 3.800,00 DM an Eigenmitteln zur Verfügung, aber durch 8.500 freiwillige Arbeitsstunden, Spenden der Bevölkerung und einem Zuschuss des Landessportbundes konnte das Vorhaben finanziert werden. Mit mehr als 1.000 Arbeitsstunden war Andreas Wagner maßgebend am Sportheimbau beteiligt.

 

1970

Erstmals wurde eine Fußball Damenmannschaft gemeldet.

 

1971

Die Einweihung des Sportheims fand im Rahmen der 50 Jahr-Feier vom 9. bis 18. Juli 1971 statt. Gleichzeitig konnte auch der neue Sportplatz in Betrieb genommen werden. Die Festtage mit einem großen Festzug, einem Heimatabend und vielen Veranstaltungen führten das ganze Dorf zusammen. Ein Film hielt die Ereignisse für die Nachwelt fest.

 

1972

Georg Zeifang gab nach 14-jähriger Amtszeit sein Amt als Vorstand ab. Sein Nachfolger wurde Franz Stangl.

 

Im Februar 1972 weihte die Gemeinde Machtolsheim ihre neue Mehrzweckhalle ein. Dadurch bot sich dem Verein die Möglichkeit, sein Angebot zu erweitern.

 

Die Tischtennisabteilung wurde ausgebaut, ein umfangsreiches Übungsprogramm für die Frauengymnastik konnte angeboten, eine Kinderturnabteilung gegründet und das Mutter-Kind-Turnen eingeführt werden.

 

1975

Nach dreijähriger Amtszeit legte Franz Stangl sein Amt nieder. Sein Nachfolger wurde Werner Zeifang, der das Amt bis 1994 innehatte.

 

1979-1980

Die Fußballjugend wuchs auf fünf Mannschaften, sodass der einzige Sportplatz nicht mehr ausreichte. Der Verein und die Gemeinde erwarben weitere Grundstücke und errichteten 1979 ein zweites Spielfeld, das ab Herbst 1980 benutzt werden konnte.

 

1981

Das 60-jährige Bestehen des Vereins feierte man vom 10. bis 13. Juli 1981 mit einem Heimatabend und der Einweihung des zweiten Spielfeldes. Das ganze Dorf half mit, einen großartigen Festzug auf die Beine zu stellen. Auch ein Kinderfest fand statt, das leider unter dem schlechten Wetter litt. 

 

1982

Der Zustrom von Fußballinteressierten ließ bei den Jugendmannschaften durch die geburtenschwachen Jahrgänge nach, sodass 1982 eine Spielgemeinschaft mit dem TV Merklingen gegründet wurde.

 

1986

Die Erreichung der Meisterschaft in der Kreisliga B Alb im Jahre 1986 und damit der Aufstieg in die Kreisliga A war ein bedeutender Höhepunkt. Diesen fußballerischen Erfolg hatte es in der 65-jährigen Vereinsgeschichte noch nicht gegeben und wurde deshalb entsprechend gefeiert. Leider erfolgte die Ernüchterung schon im Jahr drauf, als die erste Mannschaft wieder abstieg.

 

1987

Im Jahr 1987 wurde eine Volleyballabteilung gegründet.

 

Anlässlich des Festumzugs beim Jubiläum der Stadtkapelle Laichingen und des TV Merklingen gestalteten die Fußball-Abteilung und die Damen Freizeitgruppe einen tollen Festwagen. Mit diesem gewann man den 2. Platz bei der Prämierung und erhielt einen Preis.

 

1988

Ein weiterer Schub für die sportliche Betätigung ergab sich aus dem Bau einer Sporthalle. Im Eingemeindungsvertrag mit der Stadt war diese Bedingung enthalten und Ortsvorsteher Hans Burkhardt sowie der Ortschaftsrat drängten, unter Zurückstellung anderer Aufgaben, auf die Verwirklichung.

 

Es entstand eine Halle in der Größe 15 x 27m mit den entsprechenden Geräte- und Umkleideräumen, die am 11. Juni 1988 eingeweiht wurde. Endlich hatte man mehr Platz für alle Sportgruppen. Sehr schnell waren alle Abende belegt und das Vereinsleben bekam neuen Aufschwung. Die bisherige Halle wurde zu einem kulturellen Zentrum mit Bühne und einer großen Küche umgebaut. Tischtennisspiele und Gymnastikstunden führte man weiterhin dort durch.

 

Mit großem Erfolg nahmen 41 Kinder am 5. Juni 1988 am Bezirkskinderturnfest in Blaubeuren teil. In mehreren Kategorien wurde der erste Platz erreicht.

 

Im Herbst 1988 meldete sich erstmals eine Volleyball Damenmannschaft für die Punkterunde an. Trainer war Matthias Wagner. Eine Volleyball-Freizeitgruppe wurde eingerichtet.

 

Tischtennis-Vereinsmeister wurde in der Jugend Jürgen Lehner und bei den Aktiven Gerhard Längst.

 

1989

Die bisher als „Knabenturner“ bezeichnete Sportlergruppe wurde offiziell als neue Abteilung im Verein aufgenommen.

 

Mit einem 3:2 Sieg am letzten Spieltag gegen Ballendorf war der Aufstieg der Fußballer in die Kreisliga A wieder geschafft.

 

1990

Zu Beginn des Jahres 1990 wurde die Teakwondo Abteilung gegründet. Die koreanische Kampfsportart zur Selbstverteidigung fand großen Anklang. 

 

Besonders stolz war die Tischtennis Abteilung, dass der Bezirkstag des Bezirks Ulm in der Lindenhalle stattfand und mit über 200 Teilnehmern sehr gut besucht war.

 

Den Klassenerhalt in der Kreisliga A mit dem Spiel gegen Dornstadt am 27. Mai 1990 feierte man ausgiebig im Sportheim.

 

Bereits zum siebten Mal fand am 21./22. Juli 1990 das Jedermannturnier statt.

 

1991

Die Tischtennis Herren feierten im März 1991 Ihren Aufstieg in die Kreisklasse B, nachdem man in der vergangenen Saison abgestiegen war.

Die A-Jugend der Spielgemeinschaft Machtolsheim/Merklingen wurde in der Saison 1990/1991 Meister in der Kreisstaffel II.

 

Das 70-jährige Jubiläum feierte der SV Machtolsheim mit einem viertägigen Fest vom 28. Juni bis 1. Juli 1991.

 

Dem sportlichen wie auch dem kulturellen Bereich eines aktiven Vereinslebens wurde gleichermaßen Rechnung getragen. Fußballspiele, Darbietungen von Schul- und Vereinsgruppen, Ehrungen, Unterhaltung u.a. mit dem Original Marella Oberkrain Ensemble, Patrick Lindner und einem Kinderfest, wurden aufwendig organisiert.

 

Die vielen Gäste der einzelnen Veranstaltungen bedankten sich mit riesigem Beifall für die gezeigten Leistungen und die Verantwortlichen und Helfer des Vereins wurden somit für Ihre mühe-volle Arbeit belohnt.

 

Auch das 25-jährige Jubiläum der Frauen-gymnastik Gruppe wurde gefeiert. Den Gründungsmitgliedern Hanne Edelmann, Helga Muth, Ursula Siehler, Hedi Semianer und Babette Steeb überreichte Werner Zeifang jeweils einen Blumenstrauß.

 

1992

Die Jugend-Spielgemeinschaft der Fußballer mit dem TV Merklingen feierte sein 10-jähriges Bestehen. Freundschaftsspiele der Jugendmannschaften gaben dem zweitägigen Jubiläum vom 20. bis 21. Juni 1992 den sportlichen Rahmen. Natürlich durfte ein Disco-Abend nicht fehlen, ab 22 Uhr ging es dann ins Freie zu einem ordentlichen Open-Air.

 

Die Popgruppe nahm an der Landes-Gym-naestrada in Ulm mit zwei Tänzen teil.

 

Die Volleyballer stiegen in die A-Klasse auf.

 

1993

Am 14. Februar 1993 fand das erste Hallen- Jedermann Fußballturnier in Machtolsheim statt, an dem 10 Hobbymannschaften teilnahmen.

 

An der Jahreshauptversammlung am 6. März wurde verkündet, dass die Schülermannschaft der Tischtennisabteilung in der Bezirksklasse den Meistertitel erringen konnte.

 

Es wurde eine Beitragserhöhung der Mitgliedsbeiträge auf 50,00 DM für Erwachsene, 90,00 DM für Familien, 29,00 DM für Jugendliche und 40,00 DM für Mitglieder ab 63 Jahre beschlossen. 

 

Direkt nach der JHV wurden im März 1993 drei Vereinsausschüsse gegründet, um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen: der Finanzausschuss (aus dem später die WAM hervorging), der Dienstplanausschuss und der Sportheimausschuss. Diese Ausschüsse waren in beratender Funktion tätig und hatten ein Vorschlagsrecht im Gesamtausschuss. Ein erster besonderer Erfolg war, dass die Bandenwerbung erstellt werden konnte und zahlreiche Firmen beim SVM ihre Werbung installierten.

 

Die E-Jugend der Fußballer sicherte sich den Meistertitel in der Saison 1992/1993.

 

 

1994

Die ordentliche Mitgliederversammlung am

  1. März 1994 war eine ganz besondere. Nach fast zwei Jahrzehnten stellte “Boss“ Werner Zeifang sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Es ist in wenigen Worten nicht auszudrücken, was es bedeutet 19 Jahre lang einen Verein durch Höhen und Tiefen zu führen. Werner Zeifang war es gelungen, den unter seiner Führung stets wachsenden Verein zu führen und zu formen. Aus dem ursprünglichen, beinahe „seinem“ Sportverein entstand eine Sportgemeinschaft, die ihren Mitgliedern ein breites Band an sportlichen und kulturellen Möglichkeiten bieten konnte.

 

Als Nachfolger des 1. Vorsitzenden wurde Gerhard Längst gewählt.

 

Nach fünf Jahren in der Kreisliga A-Alb verabschiedeten sich die Fußballer des SVM wieder in die Kreisliga B. Ein großer Erfolg war, dass drei Jugendmannschaften in der Saison 1993/1994 den Meistertitel erreichten.

 

Ihr bereits 10-jähriges Bestehen feierte die Freizeitgruppe des SVM mit einem Ausflug nach Unterjoch. Die Freizeitgruppe hatte sich aus Spielerfrauen gegründet.

 

1996

Die Vereinsführung und die Mitglieder hatten ein sehr vielversprechendes Programm für das 75-jährige Jubiläum auf die Beine gestellt. Die Festtage vom 31. Mai bis 3. Juni 1996 waren ein Höhepunkt im Vereinsleben. Durch die hervorragende Organisation des 1. Vorsitzenden, Gerhard Längst, waren auch diese Tage wieder ein voller Erfolg für den ganzen Verein.

 

Das Bezirkskinderturnfest im Juni 1996 fand in Laichingen statt. 45 Kinder der Turnabteilung nahmen daran teil.

 

1997

Am 28. Februar 1997 fand das erste Funkenfeuer des SVM im Gewann Alen statt und war ein voller Erfolg.

 

Nach dreijähriger Amtszeit legte Gerhard Längst an der Jahreshauptversammlung am 1. März sein Amt als erster Vorstand nieder, ebenso schied der langjährige Kassierer Jürgen Rohn aus seinem Amt aus. Erneut stellte sich Werner Zeifang zur Wahl als Vorsitzender. Mit vier Enthaltungen der 70 anwesenden Mitglieder erhielt Zeifang das Amt des 1. Vorsitzenden zurück.

 

Die Damenfreizeitgruppe hatte keinen Abteilungsleiter mehr und organisierte sich ab dem Zeitpunkt selbst.

 

Am 19. und 20. Juli 1997 richtete der Sportverein das jährliche Gartenfest aus. Aufgrund des schlechten Wetters wurde das Fest spontan in die Lindenhalle verlegt. Leider rettete die Umsiedelung das Fest nicht und es wurde ein Misserfolg.

 

Ein Vereinsausflug stand vom 3. bis 5. Oktober 1997 auf dem Programm. Der Ausflug führte die Teilnehmer nach Maribor/Slowenien. Es wurden viele Sehenswürdigkeiten besichtigt und auch das Gesellige kam nicht zu kurz.

 

1998

Am 13. Februar 1998 fand eine wichtige und ungewöhnliche Ausschusssitzung statt, denn es standen als Tagesordnungspunkte der Umbau und die Sanierung des Sportheims an. Der Vereinsausschuss beschloss mehrheitlich, der Hauptversammlung einen Umbau und Anbau eines Gymnastikraumes an das bestehende Gebäude vorzuschlagen.

 

An der Jahreshauptversammlung am 6. März 1998 stimmte die Versammlung nach heftigen Diskussionen mit eindeutiger Mehrheit für den Vorschlag des Vereinsausschuss, die Baumaßnahmen zu realisieren. 

 

1999

Nachdem sich die erste Volleyball Damenmannschaft aufgelöst hatte, gab es nur noch eine Damenmannschaft, die in der C-Klasse spielte. Die Freizeitgruppe war weiterhin sehr aktiv.

 

 

Die Schüler- und Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung löste sich leider auf.

 

Die Taekwondo Abteilung bestand nun seit neun Jahren und konnte fünf qualifizierte Träger des

  1. Dan ihr Eigen nennen. Die Sportart erfreute sich großer Beliebtheit, mit weit über 50 Kindern und Jugendlichen.

 

Im März 1999 begannen die Bauarbeiten des An- und Umbaus. Die Arbeiten gingen zügig voran, auch wenn es leider nur wenige freiwillige Helfer gab. Dieter Zeifang, der als Bauleiter fungierte, war am Ende der Bauarbeiten mit 659 Arbeitsstunden den anderen Mitgliedern und Helfern weit voraus. Am 2. Oktober 1999 waren auch die letzten Arbeiten getan und so stellte man am

  1. Oktober 1999 mit einem Tag der offenen Tür die neuen Räumlichkeiten des Sportheims der Öffentlichkeit vor.

 

Die D-Jugend der Fußballer der SG MM wurde mit 133 Toren in 16 Spielen unschlagbarer Meister in der Kreisstaffel 3.

 

2000

Die Abteilung Tischtennis zog sich vom aktiven Spielbetrieb zurück.

 

Die Abteilung Taekwondo feierte das 10-jährige Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstalteten sie am 11. November 2000 in der Daniel-Schwenkmezger-Halle in Laichingen eine Benefiz-Gala. Der gesamte Erlös von stolzen 2.000,00 DM wurde an die Abteilung Tumor- und Leukämiekranker Kinder in Ulm gespendet.

 

Durch den Anbau am Vereinsheim und den dadurch neu geschaffenen Gymnastikraum konnten neue Sportkurse, wie beispielsweise Tae Bo, angeboten werden.

 

2001

Die Fertigstellung der 100-Meter-Laufbahn und die Erneuerung der Sprunggrube war eine Bereicherung für die ganze Gemeinde, wofür sich Sportverein und Schule stark gemacht hatten.

 

Am 14. und 15. Juli 2001 wurde das Gartenfest veranstaltet, welches durch den Sportverein, wie alle vier Jahre, ausgerichtet wurde. Trotz des schlechten Wetters war dieses Gartenfest ein Erfolg.

 

Im August 2001 feierte der Verein das 80-jährige Bestehen. Es wurde ein dreitägiges Fest mit Rocknacht, Festabend und dem Burkhardt Cup veranstaltet. Highlights des Festabends waren der Auftritt der Teenies, die das Musical „Tanz der Vampire“ aufführten, sowie der Popgruppe mit ihrem Tanz „It´s Raining Men“.

 

2002

Die Volleyball Damenmannschaft schaffte mit Ihrem Trainer Wolfgang Bläsius den Aufstieg in die A-Klasse.

 

An der Jahreshauptversammlung wurde be-schlossen, den Zusatz „1921“ im Vereinsnamen mit aufzunehmen.

 

2004

Im Jahr 2004 fand die 800-Jahrfeier von Machtolsheim statt. Vier Tage lang wurde auf dem Sportgelände gefeiert. Am Festumzug nahm der SVM mit vielen Laufgruppen und schön gestalteten Wagen teil.

 

Ein Highlight: der SVM gewann den Burkhardt Cup. Im Finale besiegte man den TSV Berghülen mit 1:0.

 

2005

Auch beim SVM war es so weit. Das erste Fußballtraining mit über 15 interessierten jungen Frauen starte. Das Training wurde von Peter Manger, Martin Lehner und Michaela Hoffmann geleitet. 

 

Der SVM veranstaltete verschiedene Gesundheitskurse, wie Body-Gym, Stepp-Aerobic, Rückenfit, Nordic-Walking und vieles mehr.

 

Im Herbst brachte man mit der vierten Oldie Night wieder viele Besucher zum Feiern und Tanzen.

 

2006

Am 10. März 2006, an der Jahreshauptversammlung ging eine große SVM-Ära zu Ende. Werner Zeifang wurde als 1. Vereinsvorsitzender von Wolfgang Reiner abgelöst. Werner Zeifang war mehrere Jahre aktiver Fußballspieler, war in der Jugendarbeit, als Abteilungsleiter, Schrift- und Protokollführer sowie Ausschussmitglied aktiv. Von 1975 bis 1994 und 1997 bis 2006 hatte er die Funktion des ersten Vereinsvorsitzenden des Sportverein Machtolsheim inne. Werner Zeifang prägte die letzten Jahrzehnte des SVM wie kein anderer. Für seinen Teamgeist und den langjährigen Einsatz sprach Andreas Wagner an der JHV sein aufrichtiges Dankeschön aus.

 

2007

Groß war der Jubel bei den Fußballdamen, denn im Mai feierten Sie Ihren ersten Sieg mit 1:0 gegen den SV Bronnen.

 

Einen sensationellen Erfolg in der 20-jährigen Geschichte der Abteilung schaffte die erste Volleyball-Damenmannschaft. Sie stiegen von der A-Klasse in die Bezirksliga auf.

 

Die aktiven Fußballer erlebten ein Sommermärchen und bejubelten den Aufstieg in die Kreisliga A Alb. Die offizielle Aufstiegsparty der Fußballer wurde am letzten Spieltag im Juni im Rahmen des Hoffestes gefeiert. Die Fertigstellung der neuen Terrasse am Sportheim feierte man gleich mit.

 

Das 25-jährige Bestehen der Spielgemeinschaft Machtolsheim/Merklingen im Jugendfußball wurde groß gefeiert. Auf dem Programm standen ein Kleinfeldturnier von B- bis F-Jugend mit 40 Mannschaften und ein tolles Rahmenprogramm mit zwei Festabenden.

 

2008

Die Kinderturnabteilung übte mit über 95 Kindern und zahlreichen Übungsleitern über ein Jahr für ihre große Aufführung „Die unendliche Geschichte“. Es war ein toller Erfolg, an beiden Tagen war die Lindenhalle ausverkauft.

 

Bei den württembergischen Meisterschaften erreichten die Machtolsheimer Taekwondo-Kämpfer einen ersten und mehrere dritte Platzierungen.

 

Die Jugendmannschaft E-2 Jugend wurde Fuß-ball-Meister in der Kreisstaffel 17. Die D-Jugend wurde Fußball-Meister in der Kreisstaffel 4.

 

Leider mussten die Volleyball Damen ihren Abstieg in die A-Klasse hinnehmen.

2009

Wolfgang Reiner trat als 1. Vereinsvorsitzender zurück, lange wurde nach einem Nachfolger gesucht. Helmut Zeifang übernahm schließlich das Amt des 1. Vereinsvorsitzenden.

 

2010

Der Keller des Sportheims wurde zu einem Schulungsraum umgebaut. Die Einweihung feierten die freiwilligen Helfer am 1. November.

 

2011

Die Taekwondo Abteilung wurde vorerst stillgelegt.

 

Die Vereinsgeschichte ist geprägt von vielen Festen und Aktivitäten und so richtete man im Januar das erste Wipfeltreffen aus.

 

In Zusammenarbeit mit dem Schützenverein fand im Mai das erste StoiglesFest statt. An drei Tagen feierten zahlreiche Gäste auf dem Sportgelände und das Fest wurde ein voller Erfolg. Die Dienste wurden zu gleichen Teilen vom Schützen- und Sportverein gestellt.

 

Die Volleyball Damen erkämpften sich zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Ab der Saison 2011/2012 wurde auch für die Fußball Herren eine Spielgemeinschaft mit dem TV Merklingen gegründet, da es in den letzten Jahren immer größeren Spielermangel gab. Es wurde eine Mannschaft in der Kreisliga A Alb mit der zugehörigen Reserve und eine weitere in der Kreisliga B Alb gemeldet. Die Spiele der ersten Mannschaft sowie deren Reserve wurden in der ersten Saison auf dem Merklinger Sportplatz ausgetragen. Die zweite Mannschaft spielte ihre Spiele in Machtolsheim.

 

Das 30jährige Bestehen der Popgruppe wurde gebührend mit Bowlen und einer After Hour Party im Sportheim gefeiert.

 

2012

Die Fitnessgruppe „Fit im Trend“ feierte Anfang des Jahres ihr 10-jähriges Bestehen.

An der Jahreshauptversammlung wurde entschieden Abteilungsbeiträge einzuführen.

 

Die SGM Machtolsheim/Merklingen sorgte im Mai 2012 für eine kleine Sensation. Im Viertelfinale des Bezirkspokals gewann die Mannschaft gegen SK Türkgücü Ulm. Im Bezirkspokalhalbfinale musste man sich jedoch gegen den TSV Holzheim im Elfmeterschießen geschlagen geben.

 

Die Saison lief für die Fußballer der SGM so gut, dass man am letzten Spieltag gegen den SV Jungingen den Aufstieg in die Bezirksliga hätte perfekt machen können. Nach einem spannenden Spiel hieß es 4:5 und der Traum vom direkten Aufstieg war geplatzt. Auch das Relegationsspiel gegen die Sportfreunde aus Illerrieden ging leider verloren.

 

Die Fußballjugend feierte ihr 30-jähriges Bestehen als Spielgemeinschaft mit dem TV Merklingen.

 

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des TV Merklingen vom 20. bis 23. Juli 2012 nahm der SV Machtolsheim am Festumzug mit sechs Laufgruppen und Wagen teil. Die AH Fußballer des SVM gewannen mit Ihrem Wagen den 1. Preis bei der Prämierung der Festwagen.

 

Zum 90-jährigen Bestehen der Fußballabteilung des TVM und dem 150-jährigen Bestehen des Gesamtvereins TVM spielte die SGM MM am 17. August 2012 gegen den VfB Stuttgart II. Das Spiel wurde 1:14 verloren. Den Ehrentreffer schoss Andreas Lang in der 53. Spielminute.

 

Die Abteilung Badminton wurde gegründet. Es schlossen sich mehrere spielbegeisterte Spieler zusammen, die aber nicht an Wettkämpfen teilnahmen.

 

Das 40-jährige Bestehen der Kinderturnabteilung wurde am 21. Oktober 2012 in der Lindenhalle gefeiert.

 

2013

An der Jahreshauptversammlung 2013 legte Anita Lehner nach 23 Jahren als Schrift- und Protokollführerin ihr Amt nieder und übergab dem Duo Heidi Ruhland und Carmen Fahrner diese Aufgabe. Herr Grauling vom WLSB ehrte Anita Lehner für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Anne Zeifang wurde für ihren 20-jährigen Einsatz im Wareneinkauf und als Ausschussmitglied geehrt.

 

Im Juli fand das Bezirkskinderturnfest in Laichingen statt. Der SVM kämpfte sich zu vier Goldmedaillen:

Leichtathletik Jugend B männlich

  1. Platz: Nico Klein

Jugend B weiblich

  1. Platz: Gloria Gund

Jugend C weiblich

  1. Platz: Cindy Zeifang

Jugend D weiblich

  1. Platz: Kira Erz.

 

Die Damen Fußballmannschaft des SVM besteht seit sieben Jahren und belegte zum Ende der Saison Tabellenplatz Nummer neun. Die Mannschaft wurde von Martin Lehner und Peter Manger trainiert.

 

2014

Erstmals konnte Fußball-Kreisligist SGM Machtolsheim/Merklingen (A Staffel Donau) beim Hallenfußballturnier des TSV Laichingen um den Burkhardt Cup die Siegprämie in Empfang nehmen.

 

Am 650-jährigen Laichinger Stadtjubiläum hatte die 3. Rope Skipping Gruppe einen tollen Auftritt zur Musik von Tsunamie.

 

2015

Im Januar fand die Turngala in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm statt, an der die Kinderturnabteilung mit 40 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit einem Auftritt teilnahm.

 

Die Damen-Fußballmannschaft beendete die Saison 2014/2015 auf dem 9. Platz. Ab der nächsten Saison wurde eine Spielgemeinschaft mit SF Dornstadt und SV Lonsee gegründet.

 

Die zweite Fußball Mannschaft schloss die Saison auf dem 2. Platz ab und sicherte sich so die Chance auf den Aufstieg durch Relegation. Im Relegationsspiel gegen den TSV Langenau II verlor die zweite Mannschaft das Spiel leider mit 3:4 nach Verlängerung. Die Reservemannschaft der Kreisliga B erreichte den 1. Platz. Die erste Mannschaft belegte in der Kreisliga A den 13. Platz.

 

2016

Die Frauen-Gymnastik Gruppe feierte im Januar 2016 ihr 50-jähriges Bestehen. Diese wurde im Jahr 1966 gegründet. Seit 2015 leitet Saskia Klein die Turngruppe.

 

An der Jahreshauptversammlung wurde entschieden, die Rasenpflege des Sportplatzes künftig mit Mährobotern durchzuführen. Auch der Garagenbau wurde einstimmig beschlossen. Die Mitgliedsbeiträge wurden moderat erhöht.

 

Der Garagenbau begann im Mai 2016, ebenso wurden neue Fenster in der Gaststätte eingebaut und die Außenanlagen neu gestaltet. Hierfür waren insgesamt über 1.000 Arbeitsstunden notwendig. Am 16. Oktober 2016 wurde die Einweihung des Garagenneubaus gebührend gefeiert.

 

Im Juni fand ein Kombiturnier statt, bei dem Fußball und Volleyball gespielt wurde. Das Turnier wurde von der Mannschaft „Bruddelpass“ gewonnen.

 

Der alljährliche Burkhardt Cup musste aufgrund zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden.

 

2017

An der Jahreshauptversammlung im März trat Ralf Mutschler die Nachfolge von Helmut Zeifang als 1. Vorstand an. Als 2. Vorstand wurde Alexander Bläsius gewählt.

 

Die Küche der Sportheimgaststätte wurde umgebaut. Die moderne Küche mit neuer Ausstattung erleichtert den Ablauf bei Bewirtungen und erhöht die Attraktivität des Vereinsheims für Veranstaltungen.

 

Die Damen der Fußballmannschaft der SGM Machtolsheim, Dornstadt und Lonsee wurden in der  Saison 2016/2017 Bezirksliga Meister, dies bedeutete den Aufstieg in die Regionalliga.

 

2018

Ab der Saison 2018/2019 wurden noch zwei aktive Fußballmannschaften der Herren für den Spielbetrieb gemeldet. Dadurch fanden nur alle zwei Jahre Heimspiele in Machtolsheim statt. Die Trainingseinheiten und Spieltage wurden im jährlichen Wechsel auf den Sportplätzen des SVM und TVM abgehalten.

 

Der Ausschuss beschloss, das anstehende 100-jährige Jubiläum gebührend mit einem dreitägigen Fest mit Festumzug zu feiern. Dies wurde an der Jahreshauptversammlung im März 2018 einstimmig von den Mitgliedern befürwortet. Ein Festausschuss wurde gegründet und die ersten Planungen begannen.

 

2019

Bereits zum 10. Mal fand der Mädchen Cup der SGM Machtolsheim/Merklingen in der Jahnhalle statt.

 

Erstmalig veranstaltete man im Sportheim eine Sport Convention. Hier konnten sich Sportbegeisterte über das abwechslungsreiche Kursprogramm, wie Schlingentraining, Männergymnastik, Bauch-Beine-Po, usw. informieren. Umrahmt wurde der Tag mit Angeboten zur gesunden Ernährung.

 

2020

Das Jahr 2020 war geprägt durch die Corona Pandemie. Die für März angesetzte Jahreshauptversammlung konnte nicht stattfinden und der komplette Spielbetrieb wurde lahmgelegt. Die Sportgruppen konnten ihren sportlichen Aktivitäten nicht nachgehen.

 

Das 10. und letzte StoiglesFest musste wenige Wochen vor dem Festwochenende abgesagt werden. Die Coronaregelungen ließen eine Durchführung nicht zu.

 

Ab August konnte nach und nach wieder mit dem Sport begonnen werden. Im Dezember war durch den nächsten Lockdown kein Sportangebot mehr möglich.

 

Die Fußball Damen der SG Machtolsheim/ Lon-see/Dornstadt wurden in der Saison 2019/2020 Bezirkspokalsieger. In der Bezirksliga erkämpften sie sich die Meisterschaft.

 

Die Planungen für die 100 Jahr Feier gingen weiter voran. Die ersten Einladungen für den Festabend und den geplanten Festumzug wurden verschickt, Bands engagiert und weitere Planungen fixiert. Dann kam Corona. Im Laufe des Jahres kristallisiert sich das Unglaubliche heraus: Die Welt wird herunter gefahren. Anfangs war man noch überzeugt, dass Corona nach „ein, zwei Monaten“ wieder vorbei ist. Der ganze Festausschuss hoffte darauf, ein gelungenes und ange-messenes Festjahr organisieren zu können. Allerdings sah man der Durchführung in 2021 mit gemischten Gefühlen entgegen. Aus dem Verein wurden erste Stimmen laut, dass die Übernahme von Diensten prinzipiell verweigert würde, auch wenn die Pandemie überstanden sei.

 

2021

2021 hatte Corona das Vereinsleben weiterhin fest im Griff. Bis Mitte des Jahres fanden keine Kurse, Trainings oder Treffen statt. Ausschuss-Sitzungen wurden online abgehalten. Feste, wie das Jubiläums-Wochenende, waren nicht erlaubt. Das Festwochenende wurde ersatzlos abgesagt.

 

Da sich die Regelungen durch die sinkenden Inzidenzen etwas lockerten, kam am ursprünglich

geplanten Festwochenende wenigstens ein bisschen Feststimmung auf. Vereinsvorstand Ralf Mutschler stattete am Samstag, 19. Juni 2021, ausgewählten Mitgliedern einen Besuch ab und überreichte für langjährige Treue und ehrenamtliche Tätigkeit eine Ehrenurkunde und ein Geschenk.

 

Am Sonntag, 20. Juni 2021, wurde ein Kuchenverkauf im Sportheim organisiert. Die Kuchen waren heiß begehrt und auch an der Dorf-Ralley nahmen viele Besucher teil.

 

2020 konnte keine JHV stattfinden. Diese wurde an der JHV 2021 am 16. Juli 2021 in der Lindenhalle nachgeholt.

 

Am 18. Juli fand ein kleines Hoffest mit Essenverkauf, Einlagenspielen der Jugend, Kinderspielstraße und Kaffee und Kuchen statt.

 

Das Fest war bei schönem Wetter sehr gut besucht und die Besucher konnten sich das Pokalspiel der Fußballer anschauen.